Sie sind hier: Kraftreiniger und Co für die Haut
Weiter zu: Wissenswertes
Allgemein: Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz

Kraftreiniger und Co für die Haut


Die Schönheitsindustrie boomt. Das bestätigen die Zahlen von 108 Milliarden US-Dollar für das Marktvolumen für Hautpflegeprodukte 2014. Falten und graue Haare gehen heute schon gleich gar nicht mehr. Die Auswahl an Produkten hilft, immer wie aus dem Ei gepellt aus zu sehen und dynamisch und powervoll zu erscheinen. Dagegen ist bestimmt nichts ein zu wenden.

Doch um welchen Preis!

Nur wenige sind sich bewusst, wie sehr die tägliche Körperpflege und die dekorative Kosmetik den Körper belasten. Oder wussten Sie, dass nach der OSHA Studie von 3000 Chemikalien 884 Substanzen giftig sind und davon 300 genverändernd wirken?

Täglich nehmen wir bis zu 100 verschiedene Schadstoffe allein über die Körperpflege auf. Der Konsum macht auch nicht Halt vor Babyprodukten. Schon vor der Geburt konnten 200 schädliche Chemikalien im Nabelschnurblut nachgewiesen werden.

Dabei benützen die Menschen Körperpflegeprodukte um gepflegt und schön zu sein und lange den Alterungsprozess hinaus schieben zu wollen.

Weit gefehlt bei den überwiegend erhältlichen Produkten. Wieso eigentlich?

Weil die Haut kein geschlossenes System ist. Die Haut ist ein aktives Organ, das alle Wirkstoffe aufnimmt. Die gefährlichen ebenso, wie die gefahrlosen und sicheren Wirkstoffe. Schädliche Inhaltsstoffe zerstören die Schutzbarriere der Haut. Sie ist die Pforte für alles, was auf sie drauf kommt und im Folgenden, was durch sie durch geht.


Es ist nicht gleichgültig, womit wir uns pflegen und was wir auf die Haut lassen. Schadstoffe gelangen unwissentlich in die Blutbahn und beeinflussen so unsere Gesundheit und unser Aussehen.

Und dabei macht nicht nur die Dosis das Gift, sondern der unkontrollierte, mehrfache und langzeitige Gebrauch.

Wir benutzen täglich Zahnpflege, Duschgel, Schampoo, Seife, Deo, Rasierschaum und allerlei Cremes.

Die darin enthaltenen Stoffe können uns so zu Leibe rücken, dass wir das freiwillig nie zulassen würden. Die ersten Anzeichen, wo sich die Haut zu erkennen gibt, wenn sie sich bedroht fühlt sind: Trockenheit, Entzündungen, Rötungen, Schuppenbildung und Ausschlag.

In der Kosmetik und in Körperpflege ist es heute nicht so relevant, was darin enthalten ist, vielmehr was zu vermeiden wäre: allergieauslösende, hautreizende, gefährliche, umstrittene, hormoneingreifende und krebserregende Substanzen.


Haben Sie schon davon gehört,



Ohne unsere Haut wären wir völlig unattraktiv. Sie macht uns Menschen einmalig und unverwechselbar.

Sie verdient unsere Aufmerksamkeit.

Gerne berate ich Sie