Im Drogenrausch des Zuckers


Zucker schmeckt lecker und ist die Versuchung pur. Nahezu an jeder Ecke.

Dadurch, dass er billig und jederzeit verfügbar ist, wurde er immer anziehender. Gesund ist er dennoch nicht. Und auf die Süße des Lebens verzichten fällt schwer. Mir auch hin und wieder.

Jeder Deutsche verschlingt im Jahr und im Schnitt beinahe 40 kg davon. Eine medizinische Weisheit lautet: Die Dosis macht das Gift. Das gilt auch für Zucker, dem Industriezucker.

Neuere Studien eines Teams von Stanford-Forscher Sanjay Basu deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit und Diabetes nicht allein von der Kalorienmenge abhängen, die wir essen, sondern davon, in welcher Form wir das tun. Zucker scheint die schlechteste Wahl zu sein.


Und er ist ein großer Räuber. Er raubt uns Nährstoffe, die wir selbst so dringend brauchen.

Abgesehen davon, dass der Zucker zwar schnell Energie bringt, die wir auch schnell nutzen können, macht er doch häufig schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank.

Ein Überschuss an Energielieferungen bunkert der Körper an den bekannten Problemzonen und in gut verschlossenen Vorratskammern.

Statt dessen liefern sättigende Kohlenhydrate wie Vollwertgetreide und Früchte, Gemüse den besseren Energiewert und versorgen unser Nervenkostüm richtig.

Zucker ist eine Droge und brennt aus. Genauso wie Nikotin oder Alkohol. Selbst brauner Zucker ist da nicht viel besser.

Doch eines muss man der süßen Droge lassen: wir werden davon schnell, jedoch nur kurzfristig beglückt.


Was bietet uns der Zucker unter anderem an?

  • Er ruiniert in kurzer Zeit die Darmflora
  • Candida Pilze siedeln sich an
  • Die Leber schwillt an. Sie sorgt dann für eine Selbstvergrößerungsmaßnahme, um noch mehr Zucker verarbeiten zu können, um vielleicht dann irgendwann mal erschöpft zu sein.
  • Die Verdauung verlangsamt sichSchadstoffe reichern sich im Blut an
  • Erkrankungen nehmen zu
  • Übergewicht hat einen rasanten Anstieg
  • Die Konzentration nimmt ab, die Leistung sinkt
  • Zucker verstärkt Heißhungerattacken . Sie befinden sich zweifellos in einem Ausnahmezustand, beziehungsweise in einem Hamsterrad. Das ist der heimliche Versuch des Körpers zu Nährstoffen zu kommen.
  • Und Zucker beschleunigt Entzündungen und macht sauer.



Süßstoffe sind meines Erachtens nicht die Lösung.

Süßstoffe sind keineswegs unbedenklich.

Es liegt in der eigenen Verantwortung, sich kundig zu machen.

Natürlich gibt es auch gesündere, natürliche Zuckeralternativen.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass letztendlich die Menge an süßen Stoffen reduziert werden soll. Dann schmeckt z. B. ein selbstgemachtes Früchtebrot, oder ein Kletzenbrot, wie es noch heißt, teuflisch gut.

Das ist dann wirklich die Versuchung wert.

Termine für die Brotbackseminare sind immer im Frühjahr und im Herbst